Design oder was?

aus Gründen die hier nicht erklärt werden müssen, bin ich grade auf der Suche nach einem Theme für eine WordPress-Seite.
(nicht wirklich direkt ein Blog, sonst hätt ich das schon so geschrieben. für ein CMS auch nicht genug „Content“.)

aber hey, es ist unglaublich schauderhaft, was da als „Design“ und vor allem als „Features“ angedreht wird. wirklich jedes verdammte Theme hat ein paar Dinger, die aussehen wie bestimmte Logos, an die man sich im Web gewöhnt hat, und das ist dann dazu gedacht, zu den bekannten Social Media zu verlinken.
das schimpft sich dann Social Menu und gilt als Feature *facepalm*

dass die Themes alle in der Lage sind, sowohl auf Laptop, Tablet, als auch Handy (und wahrscheinlich auch noch auf der Smart Watch) hinreichend stereotyp gleich auszusehen, nennt sich responsive und ist natürlich auch ein Feature

nach 5 Minuten Themes durchgucken hatte ich 3 Buzzword-Bullshit-Bingo-Karten voll, eine neue Subkategorie Hipster-Mode-Phobie entwickelt und das unwiderlegbare Gefühl, dass da verzweifelt jeder versucht, so absolut exklusiv ultimativ besonders zu sein, dass der einzig entstehende Effekt ist, dass sie alle, aber auch alle gleich aussehen.

und das, was ich suche, ein „klassisches“ Theme ohne Tand, unnützen BlingBling, das mich die Beispielbilder, -menüs, -widgets und -kategorien gegen meinen Ernstfall austauschen lässt – scheint’s nicht zu geben.

Leute, kein Wunder, dass ihr mit eurem Theme-Schrott keine Kohle macht. Echt nicht. *facepalm, reloaded*